Die Geschichte des Wigwams

Am 27. Mai 2010 ist das Wigwam 8 Jahre alt geworden!
Wie alles begann erzählt diese kleine Indianergeschichte:

"Es war einmal..."

Wir schreiben das Jahr 2001. Die neue Eishockey Saison 2001/2002 hatte gerade erst angefangen, als der künftige Häuptling mit seinem neuen Haarschmuck im Indianerland auftauchte. Der Hyper-Franz war es, der sofort rief: "Du siehst ja aus wie Manitu!". Ein Name war geboren. Nach einigen weiteren Feuerwassern waren auch schnell die Indianernamen für die anderen Krieger gefunden. So entstand der kleine, trinkfeste Stamm um Manitu. Da dieser die Krieger künftig in die Feuerwasser Schlachten führen wollte und zudem auch noch das schönste Haar besaß, wurde er kurze Zeit später zum Häuptling Manitu ernannt.

Die erste Haarpracht des Manitu
Der stolze Häuptling führt seine Krieger in die ersten Schlachten

Die Tage vergingen und die Krieger besaßen immer noch kein Wigwam, was zwar schon im Kopf des Häuptlings rumgeisterte, aber er noch keine Ahnung hatte, wie er das Tipi aufstellen sollte. Die Saison neigte sich dem Ende zu und die obdachlosen Krieger hatten immer noch kein Zelt über dem Federschmuck. Der Häuptling hatte inzwischen Material gesammelt und es in einer geheimen Schatzhöhle versteckt. Dann kam das Ereignis, welches das Wigwam zum Leben erwecken sollte. An einem betrunkenen Abend im April 2002 machten sich unsere mutigen Krieger mit einer großen Kutsche auf den Weg in den hohen Norden, um bei der Eishockey WM in Schweden das germanische Team zu unterstützen.

Es wurde viel gefeiert, fleißig Bilder mit dem noch analogen Adlerauge gemacht und der Wunsch, diese in einem eigenen Wigwam zu präsentieren, wurde immer größer. Als die große Kutsche wieder zurück auf dem Weg ins Indianerland war, hatte das Feuerwasser die Zunge des Häuptlings gelöst und er rief vor allen Mitreisenden aus: Bald gibt es ein Wigwam! Dies wurde mit großen Jubel und einem Feuerwassertanz begrüßt. Jetzt gab es kein zurück mehr für den jungen Manitu. Zurück im Indianerland besichtigte der Häuptling einige Wigwams von befreundeten Stämmen und begann mit der Arbeit. Stück für Stück entstand so das erste Zuhause für unsere Indianer. Ungeduldig fragten die anderen Krieger ständig nach, wann sie denn das Wigwam sehen könnten. Die Nächte vergingen und am 23. Mai 2002 begannen die ersten Wehen! Das Heimatverzeichnis wurde eingerichtet und die Geburt des Wigwams stand unmittelbar bevor...

Das Feuerwasser löst die Zunge...
Erschöpft aber glücklich: Das Wigwam steht!

Am 27. Mai 2002 war es dann endlich soweit! Die Domain www.haeuptling-manitu.de wurde freigegeben und das
erste Wigwam war geboren. Etwas wackelig, aber es stand! Voller Stolz wurden Rauchzeichen in alle Länder und zu jedem Stamm gesandt und es dauerte auch nicht lange, bis die ersten Glückwünsche zur Geburt im Wigwam verewigt wurden. Der Häuptling war erschöpft, aber glücklich und konnte sich auch nicht so genau erklären, wie er das hinbekommen hatte, geschweige denn wie er das Wigwam wieder abbauen könnte. In den darauf folgenden lauen Sommernächten versuchte er neue Kraft für weitere Ideen zu schöpfen. Mittlerweile war der Häuptling auch im Besitz seines ersten digitalen Adlerauges und er wußte, dass ihm künftig nichts mehr entgehen würde und er jede Schlacht der Krieger in seinem Wigwam präsentieren konnte!

Der Gott des Feuerwassers war es jedoch, der dem Schicksal des jungen Häuptlings einen Tritt gab. Genauer gesagt während eines Indianerkonzertes und direkt aufs Knie. Der Häuptling musste sich für längere Zeit in die Hände des Medizinmannes begeben. In dieser Zeit war es dann ein befreundeter Indianer der fleißig beim Ausbau des Wigwams mithalf und nach vielen Monden und Feuerwassern entstand rechtzeitig zu Beginn der Saison 2002/2003 das zweite Wigwam. Seit diesem Zeitpunkt widmete sich der Häuptling fleißig den Techniken und studierte viele weise Indianerbücher zum Thema: "Wie mache ich mein Wigwam schöner?"

Beim Feuerwassertanz (ohne Medizinmann)
Ein Krieger - ein Häuptling - MANITU

So entstand schließlich zur Saison 2003/2004
das dritte Wigwam.

Der Häuptling bastelt natürlich fleißig weiter und so entstand kurz nach Anfang der Saison 2004/2005 ein neues Wigwam, in dem wir uns jetzt befinden!

Schließen wir nun diese kleine Geschichte des Feuerwasser Wigwams mit den Worten

"Es wird einmal..."

Vielleicht ein ganz anderes Wigwam?

Wir werden sehen, ob der Feuerwassergott
gnädig ist und mithilft...;-)